Feuerwehrverein Waldthurn

Was wir tun?

Unsere Jugendfeuerwehr ist eine engagierte Gruppe von jungen Menschen, die sich schon in jungem Alter für den Brandschutz, die Hilfeleistung und die Gemeinschaft einsetzen. Als eine der ältesten Jugendgruppen in der Kreisfeuerwehrinspektion Neustadt/WN ist unsere Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Waldthurn, in dem die Jugendlichen auf den späteren Feuerwehrdienst (mit Vollendung des 18 Lebensjahr) vorbereitet werden.
Wir legen wir dabei besonderen Wert auf praktische Übungen, theoretische Schulungen und soziale Aktivitäten. Bei uns lernen Jugendliche nicht nur den Umgang mit Feuerwehrgeräten und -techniken, sondern auch wichtige Werte wie Teamgeist, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten umfassen eine Vielzahl von Übungen und Veranstaltungen, darunter:

• Feuerwehrtechnische Ausbildung (z.B. Modulare Truppausbildung)
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten
  • Teilnahme an Wettkämpfen und Jugendleistungsprüfungen (Bayerische Jugendleistungsprüfung)
  • Gemeinschaftsaktionen (z.B. Zeltlager)

Warum Jugendfeuerwehr?

Aktiv werden in der Jugendfeuerwehr bietet dir zahlreiche Vorteile:

• Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und Fähigkeiten zu entwickeln, die im späteren Leben nützlich sind.
  • Ein sicherer Raum, um neue Freundschaften zu schließen und Teil einer engagierten Gemeinschaft zu sein.
  • Die Chance, einen positiven Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden unserer Gemeinde zu leisten.
  • Spaß und Abenteuer bei abwechslungsreichen Aktivitäten und Ausflügen.

Wie kann man mitmachen?

Wenn du mindestens 12 Jahre alt bist und Interesse daran hast, Teil unserer Jugendfeuerwehr zu werden, dann melde dich einfach bei uns! Besuche uns während unserer Übungsabende oder kontaktiere uns über Telefon oder E-Mail. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Übungen

jeden Montag: 18:30 Uhr

Jugendfeuerwehrgremium

Jugendsprecherin

Sophia Kleber

stellv. Jugendsprecherin

Bianca Käs

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm zu unseren Übungen der Jugendgruppe: Jeden Montag ab 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Waldthurn.

Dein Ansprechpartner

Jugendwart