Waldthurner Floriansjünger ehren Schutzpatron

Jedes Jahr steht Anfang Mai ein wichtiger Termin im Kalender der Feuerwehr Waldthurn: der Florianstag. Traditionell werden an diesem Tag auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Nach dem feierlichen Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Florian zogen die Waldthurner Feuerwehrkameraden und -kameradinnen quer durch Waldthurn zum „Malermichl“, musikalisch wurden sie dabei von der Blaskapelle Waldkirch begleitet.

Ehrungen Florianstag 2024
Geehrte und Beförderte am Florianstag 2024

Im Gasthaus angekommen, begrüßte Vorsitzender Valentin Reil die Teilnehmer und Gäste. Es wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Robert Barth, Hans-Jürgen Bergler, Julian Müller, Manuel Schuch, Maximilian Stark und Michael Weig ausgezeichnet. 20 Jahre sind Christine Wiedermann und Pfarrer Marek Baron als Mitglieder gelistet. 40 Jahre halten Peter Schuch, Norbert Gallitzendörfer, Roland Gallitzendörfer, Georg Kleber, Peter Probst und Josef Pflaum senior, der zudem auf 40 Jahre aktive Dienstzeit zurückblickt, dem Verein die Treue. Johann Frischholz und Herwig Meier sind seit 60 Jahren Mitglieder der Feuerwehr.

Nach den Ehrungen waren die Beförderungen an der Reihe. Bastian Bergler, Fabian Käs und Sophia Kleber dürfen sich künftig Feuerwehranwärter nennen. Kerstin Wittmann unterstützt die Truppe als Atemschutzgeräteträgerin. Den Titel „Brandmeister“ bekamen Alexander Kleber und Josef Zielbauer verliehen. Nina Barth ist Feuerwehrfrau und neue Feuerwehrmänner sind Fabian Baier, Lukas Kleber, Daniel Müllner, Adrian Reil, Jonas Sollfrank und Leon Vogel. Zu Hauptlöschmeistern wurden Michael Pflaum und Michael Bäumler befördert, neuer Maschinist ist Jonas Beierl. Anna-Marie Holfelner wurde Oberfeuerwehrfrau und Christian Schön ist ab sofort Oberlöschmeister.

Mit einem kleinen Präsent wurden außerdem Christian Gallitzendörfer (12 Jahre Leiter Atemschutz), Christian Schön (12 Jahre Atemschutzgerätewart), Max Müllner (30 Jahre Kassier, danach 10 Jahre Beisitzer), Bernhard Meier (34 Jahre Vertrauensmann), Alexander Kleber (12 Jahre stellvertretender Kommandant) und Andreas Troidl (10 Jahre erster Vorstand) aus ihren Ämtern verabschiedet.

[Text: Tanja Pflaum; Bericht Onetz]